Seite lädt...

bitte warten, es arbeitet...

Abbrechen



Aus welchem Bibelteil:

Sucheinstellung:



 


Parallelstellen - der innere Zusammenhang der Bibel

33 Bibelstellen zu Matthäus 7,6


Die unterschiedlichen Betonungen, der unterschiedliche Gebrauch eines Wortes, die Gegensätze und jeweiligen Sichtweisen dieser Verse auf die eine Wahrheit, lernen uns echte Weisheit. Die Grundlage dieser Parallelstellensammlung bildet das Werk »Treasury of Scripture Knowledge« (kurz: TSK). Möge es Ihnen zum Segen werden.





Sie aber sprachen: Mach, dass du fortkommst! Und sie sagten: Der ist der einzige Fremdling hier und will den Richter spielen! Nun wollen wir's mit dir noch schlimmer treiben als mit ihnen! Und sie drangen heftig auf den Mann Lot ein und machten sich daran, die Tür aufzubrechen.

1. Mose 19,9



0. Stelle: 1. Mose 19,9

Da hörten alle auf Hemor und seinen Sohn Sichem, die im Tor seiner Stadt aus- und eingingen, und alles, was männlich war, wurde beschnitten, alle, die im Tor seiner Stadt aus- und eingingen.

1. Mose 34,24



1. Stelle: 1. Mose 34,24

Es soll nicht auf das Fleisch irgendeines Menschen gegossen werden; ihr sollt auch in der gleichen Zusammensetzung keines machen; es ist heilig, darum soll es euch heilig sein.

2. Mose 30,32



2. Stelle: 2. Mose 30,32

Ferner das Schwein; es hat ganz gespaltene Klauen, aber es ist kein Wiederkäuer; darum soll es für euch unrein sein.

3. Mose 11,7

×

zu 3. Mose 11,7:

Es gibt keinen halb reinen Tiere! Das Problem beim Schwein ist, dass es nicht wiederkäut und somit Menschen gleicht, die das Gehörte nicht nachbearbeiten und in ihrem Leben umsetzen (vgl. 2. Petrus 2,22).



3. Stelle: 3. Mose 11,7

Du sollst keinen Hurenlohn, noch Hundegeld in das Haus des HERRN, deines Gottes, bringen für irgendein Gelübde; denn beides ist dem HERRN, deinem Gott, ein Gräuel.

5. Mose 23,19



4. Stelle: 5. Mose 23,19

Da sprach Hasael: Was ist dein Knecht, der Hund, dass er so große Dinge tun sollte? Elisa sprach: Der HERR hat mir gezeigt, dass du König über Aram wirst!

2. Könige 8,13



5. Stelle: 2. Könige 8,13

Das Volk aber schwieg still und antwortete ihm nicht ein Wort; denn der König hatte das Gebot erlassen und gesagt: Antwortet ihm nichts!

2. Könige 18,36



6. Stelle: 2. Könige 18,36

Korallen und Kristall gelten nichts gegen sie, und der Besitz der Weisheit geht über Perlen.

Hiob 28,18



7. Stelle: Hiob 28,18

Denn Hunde umringen mich, eine Rotte von Übeltätern umgibt mich; sie haben meine Hände und meine Füße durchgraben.

Psalm 22,17



8. Stelle: Psalm 22,17

Ich war gänzlich verstummt, schwieg auch vom Guten, aber mein Schmerz fraß in mir.

Psalm 39,3

×

zu Psalm 39,3:

Übermäßiges Schweigen kann darauf hindeuten, dass jemand leidet.



9. Stelle: Psalm 39,3

7 Wer einen Spötter züchtigt, holt sich Beschimpfung, und wer einen Gesetzlosen zurechtweist, der holt sich Schmach. 8 Weise nicht den Spötter zurecht, damit er dich nicht hasst; weise den Weisen zurecht, und er wird dich lieben!

Sprüche 9,7-8

×

zu Sprüche 9,8:

Wenn dich also niemand mehr zurechtweist oder einen Tipp gibt, so muss das nicht heißen, dass du weise bist!





10. Stelle: Sprüche 9,7-8

Ein goldener Ring in dem Rüssel einer Sau – so ist eine schöne Frau ohne Sittsamkeit.

Sprüche 11,22



11. Stelle: Sprüche 11,22

Sprich keinem Toren gut zu, denn er wird deine weisen Reden nur verachten!

Sprüche 23,9



12. Stelle: Sprüche 23,9

Wie ein Hund, der zu seinem Gespei zurückkehrt, so ist ein Narr, der seine Dummheit wiederholt.

Sprüche 26,11



13. Stelle: Sprüche 26,11

Wenn ein Weiser mit einem Toren rechtet, so tobt dieser oder lacht, aber es gibt keine Ruhe.

Sprüche 29,9



14. Stelle: Sprüche 29,9

Sie schwiegen aber still und antworteten ihm nicht ein Wort; denn der König hatte das Gebot erlassen und gesagt: Antwortet ihm nichts!

Jesaja 36,21



15. Stelle: Jesaja 36,21

Und er trat in das Schiff, fuhr hinüber und kam in seine Stadt.

Matthäus 9,1



16. Stelle: Matthäus 9,1

14 Und wenn euch jemand nicht aufnehmen noch auf eure Worte hören wird, so geht fort aus diesem Haus oder dieser Stadt und schüttelt den Staub von euren Füßen! 15 Wahrlich, ich sage euch: Es wird dem Land Sodom und Gomorra erträglicher gehen am Tag des Gerichts als dieser Stadt.

Matthäus 10,14-15



17. Stelle: Matthäus 10,14-15

Er aber antwortete und sprach: Es ist nicht recht, dass man das Brot der Kinder nimmt und es den Hunden vorwirft.

Matthäus 15,26



18. Stelle: Matthäus 15,26

5 Sie aber achteten nicht darauf, sondern gingen hin, der eine auf seinen Acker, der andere zu seinem Gewerbe; 6 die Übrigen aber ergriffen seine Knechte, misshandelten und töteten sie.

Matthäus 22,5-6



19. Stelle: Matthäus 22,5-6

Und dann werden viele Anstoß nehmen, einander verraten und einander hassen.

Matthäus 24,10



20. Stelle: Matthäus 24,10

Und sie lachten ihn aus. Nachdem er aber alle hinausgetrieben hatte, nahm er den Vater und die Mutter des Kindes mit sich und die, welche bei ihm waren, und ging hinein, wo das Kind lag.

Markus 5,40

×

zu Markus 5,40:

Zuerst Totenklage halten (vgl. Mk 5,38) und dann den Menschen auslachen, der helfen kann – wie oberflächlich sind wir Menschen, wenn es nicht uns selber betrifft.



21. Stelle: Markus 5,40

Aber Jesus sprach zu ihr: Lass zuvor die Kinder satt werden! Denn es ist nicht recht, dass man das Brot der Kinder nimmt und es den Hunden hinwirft!

Markus 7,27



22. Stelle: Markus 7,27

Und er ließ sie [stehen], stieg wieder in das Schiff und fuhr ans jenseitige Ufer.

Markus 8,13



23. Stelle: Markus 8,13

Er legte ihm denn auch viele Fragen vor; aber er gab ihm keine Antwort.

Lukas 23,9



24. Stelle: Lukas 23,9

45 Als die Juden jedoch die Volksmenge sahen, wurden sie voll Eifersucht und widersetzten sich dem, was Paulus sagte, indem sie widersprachen und lästerten. 46 Da sagten Paulus und Barnabas freimütig: Euch musste das Wort Gottes zuerst verkündigt werden; da ihr es aber von euch stoßt und euch selbst des ewigen Lebens nicht würdig achtet, siehe, so wenden wir uns zu den Heiden. 47 Denn so hat uns der Herr geboten: »Ich habe dich zum Licht für die Heiden gesetzt, damit du zum Heil seist bis an das Ende der Erde!«

Apostelgeschichte 13,45-47

×

zu Apostelgeschichte 13,46:

Jede Haltung hat ihre Konsequenzen, mache jedoch sind tödlich!





25. Stelle: Apostelgeschichte 13,45-47

Wenn es aber jemand missachten will, der missachte es!

1. Korinther 14,38



26. Stelle: 1. Korinther 14,38

Ich bin oftmals auf Reisen gewesen, in Gefahren auf Flüssen, in Gefahren durch Räuber, in Gefahren vom eigenen Volk, in Gefahren von Heiden, in Gefahren in der Stadt, in Gefahren in der Wüste, in Gefahren auf dem Meer, in Gefahren unter falschen Brüdern; 27 in Arbeit und Mühe, oftmals in Nachtwachen, in Hunger und Durst; oftmals in Fasten, in Kälte und Blöße; 28 zu alledem der tägliche Andrang zu mir, die Sorge für alle Gemeinden.

2. Korinther 11,26



27. Stelle: 2. Korinther 11,26

Habt acht auf die Hunde, habt acht auf die bösen Arbeiter, habt acht auf die Zerschneidung!

Philipper 3,2



28. Stelle: Philipper 3,2

14 Alexander, der Schmied, hat mir viel Böses erwiesen; der Herr vergelte ihm nach seinen Werken! 15 Vor ihm hüte auch du dich; denn er hat unseren Worten sehr widerstanden.

2. Timotheus 4,14-15



29. Stelle: 2. Timotheus 4,14-15

4 Denn es ist unmöglich, die, welche einmal erleuchtet worden sind und die himmlische Gabe geschmeckt haben und Heiligen Geistes teilhaftig geworden sind 5 und das gute Wort Gottes geschmeckt haben, dazu die Kräfte der zukünftigen Weltzeit, und die dann abgefallen sind, wieder zur Buße zu erneuern, da sie für sich selbst den Sohn Gottes wiederum kreuzigen und zum Gespött machen!

Hebräer 6,6



30. Stelle: Hebräer 6,6

28 Wenn jemand das Gesetz Moses verwirft, muss er ohne Erbarmen sterben auf die Aussage von zwei oder drei Zeugen hin; wie viel schlimmerer Strafe, meint ihr, wird derjenige schuldig erachtet werden, der den Sohn Gottes mit Füßen getreten und das Blut des Bundes, durch das er geheiligt wurde, für gemein geachtet und den Geist der Gnade geschmäht hat?

Hebräer 10,29



31. Stelle: Hebräer 10,29

Doch es ist ihnen ergangen nach dem wahren Sprichwort: »Der Hund kehrt wieder um zu dem, was er erbrochen hat, und die gewaschene Sau zum Wälzen im Schlamm.«

2. Petrus 2,22



32. Stelle: 2. Petrus 2,22
Neue Parallelstelle zu »Matthäus 7,6« vorschlagen!

Gefundene Verse als Stellenangabe: 1Mo 19,9; 34,24; 2Mo 30,32; 3Mo 11,7; 5Mo 23,19; 2Kö 8,13; 18,36; Hi 28,18; Ps 22,17; 39,3; Spr 9,7-8; 11,22; 23,9; 26,11; 29,9; Jes 36,21; Mt 9,1; 10,14-15; 15,26; 22,5-6; 24,10; Mk 5,40; 7,27; 8,13; Lk 23,9; Apg 13,45-47; 1Kor 14,38; 2Kor 11,26; Phil 3,2; 2Tim 4,14-15; Heb 6,6; 10,29; 2Pt 2,22



Bibeltext der Schlachter
Copyright © 2000 Genfer Bibelgesellschaft
Wiedergegeben mit freundlicher Genehmigung. Alle Rechte vorbehalten.
Informationen zu den Parallelstellen. Alle Rechte vorbehalten.
Icons des Moduls von Font Awesome